SH von A bis Z
     A B C D E F G H I J
     K L M N O P Q R S
     T U V W Y Z
So lebte man in SH um …
     1150, 1350, 1650,
     1800, 1830, 1900,
     1925, 1955

Bernstein

Bernstein

Bernstein

Bernstein ist Harz, das vor 40 bis 50 Millionen Jahren während des Tertiärs aus Nadelbäumen in Skandinavien ausblutete und aushärtete („versteinerte“). Sein Name bedeutet „Brennstein“. Mit den Gletschern der Eiszeiten gelangte der Bernstein nach Mitteleuropa und in seine heutigen Lagergebiete in Nord- und Ostsee. Bernstein hat ein spezifisches Gewicht, das wenig über dem von Süßwasser liegt. Das führt dazu, das er in Süßwasser untergeht und in Salzwasser schwimmt. Schon in der Steinzeit wurde Bernstein zu Schmuck verarbeitet und gehandelt. In Schleswig-Holstein ist Bernstein vor allem an der Westküste im Flutsaum zu finden.Tipp: www.amberfossil.de

– ju-

Bildquelle: Volker Arnold