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Vogelfluglinie

Bis 1963 verkehrten auch zwischen Festland und Fehmarn Fähren. Das Bild von 1952 zeigt die Fehmarnsundfähre für Autos und Eisenbahn

Bis 1963 verkehrten auch zwischen Festland und Fehmarn Fähren. Das Bild von 1952 zeigt die Fehmarnsundfähre für Autos und Eisenbahn

Ein Großteil der skandinavischen Vögel ziehen von Ostholstein, über den Fehrmarnsund, die Insel und schließlich den Fehmarnbelt nach Skandinavien. 1910 kam deshalb der Begriff „Vogelfluglinie“ für eine Eisenbahnverbindung von Hamburg über Fehmarn, Rødby auf Lolland nach Kopenhagen auf. Realisiert wurde sie nicht. Doch schon beim Bau der Autobahn in den 1930er Jahren wurde der Plan berücksichtigt. Mit dem Entstehen der DDR als Folge des Zweiten Weltkrieges war die Bundesrepublik abgeschnitten von den Fährhäfen Saßnitz und Warnemünde. In den 1950er Jahren wurden deshalb das Projekt der Vogelfluglinie wieder aktuell. 1951 entstand deshalb eine Fährlinie zwischen Großenbrode und dem dänischen Gedser auf Falster. Sie beförderte schon 1962 167.000 Fahrzeuge.

Festliche Eröffnung der Fehmarnsundbrücke am 30. April 1963

Festliche Eröffnung der Fehmarnsundbrücke am 30. April 1963

Weil der Verkehr absehbar zunehmen würde, hatten die Bundesrepublik und das Königreich Dänemark bereits 1961 damit begonnen, eine kombinierte Auto- und Eisenbahnbrücke über den 1,3 Kilometer breiten Fehmarnsund vom Festland auf die Insel zu bauen. Am 30. April 1963 konnte die 963 Meter Lange Brücke dem Verkehr übergeben werden. Um den knapp 20 Kilometer breiten Fehmarnbelt zu überwinden, wurden Puttgarden und Rødbyhavn gleichzeitig zu leistungsfähigen Fährhäfen für Autos und Züge (Eisenbahn) ausgebaut. Das 300 Millionen Mark teure Projekt, das zu einem Drittel von Dänemark getragen wurde, verkürzte die Fahrzeit zwischen Hamburg und Kopenhagen um zwei auf vier Stunden. 2000 nutzten bereits 1,5 Millionen Fahrzeuge die Vogelfluglinie. Nachdem Dänemark eine Brücke über den Großen Belt und – zusammen mit Schweden – eine über den Öresund gebaut hat, wird derzeit über eine feste Querung für den Fehmarnsund diskutiert. 2004 soll feststehen, ob es möglich ist, den Seeweg über den Sund mit einer Brücke oder einen Tunnel (oder einer Kombination) zu überwinden. Zentrale Frage ist, ob sich ein solches Projekt für private Investoren bei einem geschätzten Verkehrsaufkommen von 1.8 Millionen Fahrzeugen 2010 rechnet. Nicht beendet ist auch die Diskussion über die ökonomischen und ökologischen Folgen eines solchen Bauwerks.

Die 1963 fertiggestellte Fehmarnsundbrücke ist Teil der Vogelfluglinie

Die 1963 fertiggestellte Fehmarnsundbrücke ist Teil der Vogelfluglinie

op (0503)

Quellen: Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt und Ortwin Pelc (Hrsg.), Schleswig-Holstein Lexikon, Neumünster, 2000, Wachholtz Verlag, ISBN 3-529-02441-4; dpa 24.4.03

Bildquellen: Fähre und Eröffnung: DB-Archiv; Vignette und Farbbild: Reinhard Scheiblich, Universität der Bundeswehr Hamburg