Rüm hart - klaar kiming
Rüm hart – klaar kiming auf der Sylter Flagge

„Rüm hart – klaar Kiming“ ist ein  friesische Wahlspruch. Er  bedeutet übersetzt „weites Herz – klarer Horizont“.  Inselfriesische Kapitäne sollen den Spruch geprägt haben, um damit  ihre Weltläufigkeit auszudrücken . Wann er genau entstanden ist, liegt im Dunkeln. Zum Allgemeingut wurde  der Ausspruch im 19. Jahrhundert. Er fand auch seinen Weg in das Sylter Inselwappen. Der Inselchronist C.-P. (für Christian-Peter) Hansen (*1803-1879†) benutzte „Rüm hart – klar Kiming“ um den Sylter Friesen und Reformer Uwe Jens Lornsen (*1793-1838†) zu charakterisieren. Das weite, menschenfreundliche  Herz und der weite, vorurteilsfreie Blick sind inzwischen bei der Beschreibung der Nordfriesen ( Friesen) zu Stereotypen geworden. So beziehen sich nicht  nur die Namen von Häusern, Pensionen oder Schiffen  auf den Spruch.

-rgsh – (0103 /0721/1021/0123)

Quellen: Harry Kunz und Thomas Steensen, „Das neue Sylt Lexikon“, Neumünster ,2007, Wachholtz-Verlag, ISBN 978-3-529-05518-8; Nordfriisk Instituut Futuur

Bildquelle: Walter Fiedler, Bredstedt/Bräist